Was sind „verarbeitete Lebensmittel“?

Screenshot_2019-08-26 GCFB

Was sind „verarbeitete Lebensmittel“?

Der Begriff „verarbeitete Lebensmittel“ wird in fast allen Gesundheitsartikeln und Lebensmittelblogs verwendet, die Sie finden können. Es ist keine Lüge, dass die meisten Lebensmittel, die heute in Lebensmittelgeschäften zu finden sind, verarbeitete Lebensmittel sind. Aber was sind sie? Woher wissen wir, welche in Ordnung sind und welche ungesund sind? Hier ist eine kurze Anleitung, was sie sind und welche nahrhaft im Vergleich zu nicht nahrhaften verarbeiteten Lebensmitteln sind.

„Verarbeitete Lebensmittel“ sind alle Lebensmittel, die vor dem Verpacken gekocht, in Dosen abgefüllt, verpackt, vorgeschnitten oder mit Aromen angereichert wurden. Diese Prozesse verändern die Ernährungsqualität der Lebensmittel auf unterschiedliche Weise, weshalb sie beim Kauf von vorgekochten Tiefkühlgerichten viel nahrhafter sind, als wenn Sie sie selbst kochen würden. Gefrorene Mahlzeiten werden mit Konservierungschemikalien, Zucker und / oder Salz versetzt, um den Geschmack zu verbessern und sie einfach zu kochen und schmackhaft zu machen. Auf der anderen Seite können Sie Spinat oder geschnittene Ananas eingesackt haben und verlieren nicht die Nährwerte, obwohl sie immer noch als „verarbeitet“ gelten.

Das gesündere der verarbeiteten Lebensmittel werden alle Lebensmittel sein, die keine oder nur wenige Zusatzstoffe enthalten. Eingesackte Produkte, Obstkonserven, Gemüsekonserven, Fischkonserven, Milch und Nüsse gehören zu den gesündesten aller verarbeiteten Lebensmittel. Einige Menschen haben aus finanziellen Gründen nicht die Möglichkeit, frische Produkte anstelle von Dosen zu kaufen. Fühlen Sie sich also nicht schuldig, wenn Konserven besser zu Ihrem Budget und Ihrem Lebensstil passen. Vermeiden Sie Konserven, denen Salz und Zucker zugesetzt wurden, um die Nährstoffqualität der Lebensmittel zu verbessern. Es ist eine Realität, dass die meisten Erwachsenen heutzutage sehr beschäftigt sind und es nicht realistisch ist, alle eigenen Produkte anzubauen. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, sollten vorgeschnittene oder vorgewaschene verpackte Produkte nicht übersehen werden, nur weil sie als verarbeitet gelten.

Die weniger gesunden verarbeiteten Lebensmittel sind: Hot Dog Wiener Würstchen, Mittagsfleisch, Kartoffelchips, Chip Dips, Tiefkühlkost, Müsli, Cracker und vieles mehr. Die meisten Artikel in den Lebensmittelgeschäften, wie verpackte Kekse oder aromatisierte Cracker, werden viel mehr verarbeitet als sie echt sind. Es gibt so wenige „echte“ Inhaltsstoffe in diesen Produkten und die Chemikalien sind unserem Körper sehr fremd. Dies ist der Grund, warum hochverarbeitete Lebensmittel mit geringem Nährwert nicht gut für uns sind, um sie regelmäßig zu konsumieren. Zu denken, dass wir leben würden, ohne jemals solche Gegenstände zu konsumieren, ist unrealistisch, weshalb es normalerweise ratsam ist, sie in Maßen zu konsumieren. Das Essen von abgepackten Keksen einmal im Monat statt täglich oder zuckerhaltige Frühstückszerealien einmal pro Woche statt täglich sind großartige Änderungen. Der Grund dafür ist, dass Ihr Körper viel positiver auf „echte“ Lebensmittel reagiert als auf alle Chemikalien, die diese verarbeiteten Lebensmittel enthalten. Verarbeitete Lebensmittel wurden mit Fettleibigkeit, Typ-II-Diabetes, hohem Cholesterinspiegel, hohem Blutdruck und sogar einigen Krebsarten in Verbindung gebracht. Sie sind sehr gesundheitsschädlich und sollten in unserer Ernährung sehr eingeschränkt sein.

Verarbeitete Lebensmittel sind in den heutigen Geschäften und im Marketing so beliebt, dass es fast unmöglich ist, sie zu vermeiden. Es ist jedoch sehr wichtig zu wissen, was sie sind und wie schädlich sie für unsere Gesundheit sein können. Diese Informationen können Ihnen bei der Navigation helfen, welche einen Nährwert haben und welche nicht. Ich hoffe, dass dies in Bezug auf verarbeitete Lebensmittel sehr informativ war, weshalb sie so viel über sie gesprochen werden.

- Jade Mitchell, Ernährungsberaterin

Dies wird in schließen 20 Sekunden

What are “Processed Foods”?


The term “processed foods” is thrown around in nearly every health article and food blog you can find. It’s no lie that the majority of foods found in groceries stores today are processed foods. But what are they? How do we know which ones are ok to consume and which are unhealthy? Here is a quick guide to what they are and the ones that are nutritious vs. the non-nutritious processed foods.

“Processed foods” are any foods that have been cooked, canned, bagged, pre cut, or enhanced with flavors before being packaged. These processes change the nutritional quality of the food in different ways which is why when you buy pre cooked frozen meals they are a lot worse nutritiously than if you were to cook them yourself. Frozen meals are going to have preservative chemicals, sugar and or salt added to them to enhance flavor and make them easy to cook and tasty. On the other hand though, you can have bagged spinach or cut pineapple and you don’t lose the nutritional qualities even though they are still considered “processed”.

The healthier of the processed foods are going to be any foods that don’t contain any or contain only a few additives. Bagged produce, canned fruits, canned vegetables, canned fish, milk, and nuts are amongst the healthiest of all processed foods. Some people don’t have the option to buy fresh produce instead of canned because of financial reasons so do not feel guilty if canned foods fit your budget and lifestyle better. Try and avoid canned items that have added salt and sugar to keep the nutritional quality of the foods higher. It’s a reality that most adults are very busy these days and growing all your own produce is not realistic. If that is the case for you, pre cut or pre washed bagged produce is not something that should be overlooked simply because it’s considered processed.

The less healthy processed foods are: hot dog wieners, lunchmeat, potato chips, chip dips, frozen foods, cereals, crackers, and many more items. Most items at the grocery stores, such as packaged cookies or flavored crackers, are much more processed than they are real. There are so few “real” ingredients in those products and the chemicals are very foreign to our bodies. This is the reason that highly processed foods, with little nutritional value, are not good for us to consume regularly. To think that we would live without ever consuming those types of items is unrealistic which is why is it typically advised to consume them in moderation. Eating prepackaged cookies once a month instead of daily, or sugary breakfast cereals once a week instead of daily are great changes to try and make. The reason being, your body would respond much more positively to “real” food items than all the chemicals that these processed food items contain. Processed foods have been linked to obesity, type II diabetes, high cholesterol, high blood pressure, and even some cancers. They are very detrimental to our health and should be very limited in our diets.

Processed foods are so popular in today’s stores and marketing that it is nearly impossible to avoid them. But being aware of what they are and how detrimental to our health they can be is very important. This information can help you navigate which have nutritional value and which don’t. I hope this has been very informative on processed foods, what they are the why there is so much talk about them.

— Jade Mitchell, Nutrition Educator

Translate »
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Instagram